Montag, 4. Dezember 2006

Blickwinkel

blickwinkel

Von Fall zu Fall ein anderer.

Blick zurück

zorn

Je jünger der Zürückschauende ist, desto zorniger ist oft der Blick.

Schlafzimmerblick

jekylla_schlafzimmerblick

Auf der Suche nach einem Bild zum Stichwort fand ich dieses hier. Es bleibt der Beurteilung der anwesenden Herren überlassen, ob das als solcher durchgeht.

Blicke, ihre Synonyme und deren Synonyme

und was mir dabei spontan einfällt.

Anblicke Ansichten Beschauungen Planetenstellungen Betrachtungen Aspekte Sichten Perspektiven Augenscheine Fernsichten Auftritte Aussichten Möglichkeiten Chancen Erwartungen Gelegenheiten Hoffnungen Befürchtungen Ansichten Bilder Ausblicke Schauen Aspekte Warten Panoramen Aussichten Ausblicke Blicke Fernblicke Szenerien Bühnenbilder Blicke Kulissen Bühnen Szenen Fernsichten Ausblicke Anblicke Aussichten Blicke Blickfelder Ausflüge Partien Picknicke Rundgänge Exkursionen Wanderschaften Touren Streifzüge Scharfblicke Scharfsinnigkeiten Begabungen Auffassungsgaben Blicke Beobachtungsgaben Geister Erkenntnisse Gewecktheiten Feingefühle Scharfsichtigkeiten Fernblicke Geistesgaben Intelligenzen Urteilskräfte Winke Fingerzeige Beistände Hinweise Empfehlungen Andeutungen Gebärden Tips Hilfen Anhaltspunkte Hilfestellungen Räte Zeichen Ratschläge Anspielungen Signale Augenspiele Vorschläge Gesten Mienenspiele Stichworte Augenspiele Bewerbungen Blicke Andeutungen Anflüge Anhaltspunkte Kleinigkeiten Bemerkungen Scheine Blicke Darlegungen Doppelsinne Erkennungszeichen Ratschläge Skizzen Symbole
(powered by Word)

Ich erschaudere bei der Beschauung dieser Planetenstellungen. Bei genauerer Betrachtung der Aspekte und Sichten erscheinen mir völlig neue Perspektiven. Augenscheinlich sind die Auftritte für Aussichten der Möglichkeiten eine gute Chance. Erwartungen lösen sich mit Gelegenheiten und Hoffnungen ab. Auch Befürchtungen machen sich breit. Aber das ist Ansichtssache. Bilder von Ausblicken, Schauen wir doch mal aufs Warten. Panoramen über Fernblicke, das sind die Szenerien welche wir für unsere Bühnenbilder brauchen. Kulissen von Bühnen wo unsere Szenen in Fernsichten übergehen. Blickfelder der Ausflüge geben sicher tolle Partien. Sie picknickten wärend den Rundgängen ihrer Exkursionen. Ganze Wanderschaften tourten in Streifzügen über die Scharfblicke. Unsere Scharfsinnigkeiten waren klare Begabungen unserer Auffassungsgabe. Auch über Beobachtungsgabe verfügten wir, so konnten wir die Geister klar unseren Erkenntnissen zuweisen. Zum Glück waren unser Feingefühle teil unserer Gewecktheit. So gaben unsere Scharfsichtigkeiten und Geistesgaben klare Intelligenzen unserer Urteilskräfte ab.
Winke zeigte mit dem Finger auf die Beistände ohne die Hinweise zu deuten. Obwohl ihm in den Gebärden klare Empfehlungen und Tips als Hilfe geboten wurde, konnte er mit den Anhaltspunkten und Hilfestellungen keine Räte nach sich ziehen. Zeichen und Ratschläge deutete er als Anspielungen auf andere Signale. So machten wir ihm Vorschläge zu Gesten und Mienenspielen. Das waren die richtigen Stichworte. Augenspiele versüssten uns die Bewerbungen um Andeutungen. Anflüge von Kleinigkeiten über seine Bemerkungen Scheinte stark auf die Darlegungen. In diesem Doppelsinne waren keinen Erkennungszeichen mehr ausser den Skizzen und Symbolen.

Ausblick

jekylla_palilookout

Der Pali Lookout, ein beliebtes Ausflugsziel nahe Honolulu, Hawaii. Meistens irgendwie im Nebel oder im Halbdunst, aber bei klarem Wetter wunderschön.

Überblick

jekylla_ueberblick1

Um den Überblick nicht zu verlieren, hat sich das Anlegen von To-Do-Listen bewährt.

Um den Überblick über angelegte To-Do-Listen nicht zu verlieren, hat sich das Anlegen einer "To Do-Listen"- To-Do-Liste bewährt.

Um alles zuordnen zu können, hat sich das Anbringen von Post-It-Haftzetteln bewährt, möglichst in verschiedenen Farben nach Dringlichkeit sortiert.

Um den Überblick über die Bedeutung der Farben nicht zu verlieren, sollte eine Farbüberblicksliste angelegt werden.

Alles ganz einfach. Finde ich.

Einblick

jekylla_einblick
Als Dekolleté (frz.) wird der Halsausschnitt von Blusen, Kleidern etc. bei der Damenoberbekleidung bezeichnet.

Mit einem Dekolleté kann eine Frau ihre Weiblichkeit und erotische Ausstrahlung bewusst betonen. Dabei kann sie das Ausmaß der gewünschten erotischen Ausstrahlung dem Anlass angemessen mit der Größe ihres Dekolletés variieren, indem sie mehr oder weniger Haut enthüllt. Die Wahl teilweise transparenter Stoffe und Kleidung mit körpernahem Schnitt kann dies noch unterstützen.

Tunnelblick

jekylla_tunnelblick1

Unter Tunnelblick versteht man eine Einschränkung des Gesichtsfelds. Nur Gegenstände in ungefährer Blickrichtung werden noch wahrgenommen, seitlich bzw. darüber oder darunter befindliche Objekte nicht mehr, ähnlich wie beim Blick durch einen dunklen Tunnel, wenn nur Dinge jenseits des Tunnelausgangs zu erkennen sind.

Normalerweise erstreckt sich ein Bereich des (unscharfen) Sehens beim Menschen fast über 180°. Bewegungen in diesem Feld werden durchaus wahrgenommen. Da Bewegungen potentiell interessant sind (Gefahr, Beute, ...), führt diese Art der Sinneswahrnehmung im Tierreich zu einem Überlebensvorteil. Hier sind teilweise noch deutlich größere Gesichtsfelder anzutreffen. Bei den Primaten mit ihrer frontalen Augenstellung ist das Gesichtsfeld zu Gunsten des stereoskopischen Sehens reduziert.

Beim Tunnelblick ist diese Sinneswahrnehmung ganz oder teilweise ausgefallen. Ursache können Erkrankungen des Sehapparats wie Retinopathia pigmentosa sein, aber auch Vergiftungen.

Nach entsprechendem Alkoholkonsum kann Tunnelblick eintreten, einer der Gründe, warum das Führen von Fahrzeugen oder Maschinen nach Alkoholgenuss nicht ratsam bzw. verboten ist. Ebenso spricht man von einem Tunnelblick, wenn man sich schnell fortbewegt, zum Beispiel bei hohen Geschwindigkeiten mit dem Pkw auf der Autobahn; auch hier schränkt sich das Sichtfeld auf einen kleinen Bereich dessen ein, was das Auge im Stehen erfassen könnte.

Fasst man den Begriff des Sehens weiter, nämlich eher im Sinne von „Einsehen“, „Wahrnehmen“ oder „Erkennen“, bekommt auch Tunnelblick eine erweiterte Bedeutung. Ein Tunnelblick in diesem Zusammenhang meint die Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Dinge wahrzunehmen, die außerhalb dessen liegen, wofür sich der Betroffene aktiv interessiert. Man spricht auch im übertragenen Sinne von „Scheuklappen“, denn Scheuklappen verhindern, dass ein Zugpferd Dinge sieht, die seitlich passieren und es von seiner Aufgabe ablenken könnten.

Quelle:wiki

Blicke

jekylla_blicke1
aus Clockwork Orange, Stanley Kubrick

Augenblicke - Anblicke - Ausblicke - Einblicke - Rueckblicke - Weitblicke - Blickwinkel - Blickpunkte - ....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Oh ja.. der Satz ist...
Oh ja.. der Satz ist wirklich total verlogen aber oft...
Fedor (Gast) - 28. Jan, 10:39
Oh, da
haben wir sie ja alle beisammen.... all excuses......
toxea - 5. Jan, 10:09
Der größte lebende Lügner
...und dazu noch bekennender Christ. Ich könnte...
Saxonia - 4. Jan, 20:00
Frivole Lüge
Eine interessante Version, wie die kleine Holzpuppe...
Saxonia - 4. Jan, 19:56
Rufen Sie uns nicht an
wir rufen SIE an ....
Jekylla - 4. Jan, 18:59

Suche

 

Status

Online seit 6597 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Apr, 15:46

Counting

Vote here

Find us here

TopBlogs.de

AllesLüge
Blicke
Die Idee
Nichts
Themensammlung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren